Anderthalb-Klick zum 'draggen' mit Apples Trackpad

Gespräche rund um den Mac
Antworten
alexander
Beiträge: 3727
Registriert: 13. November 2010, 14:58
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Anderthalb-Klick zum 'draggen' mit Apples Trackpad

Beitrag von alexander »

Unter meinem OS X 10.6 nutzte ich immer den 'anderthalb'-Klick mit einem Finger um etwas zu selektieren und zu 'draggen' (verschieben).
Dies kommt meinem gewohnten Bedienen mit der Maus am nächsten; man klickt mit der Maus (mit einem Finger auf das Objekt) und verschiebt es (hier 'anderthalb-Klick' mit nur einem Finger um es auf dem Trackpad zu verschieben).
Ging in OS X 10.6: mit einem Finger selektieren und verschieben
Ging in OS X 10.6: mit einem Finger selektieren und verschieben
Trackpad_OSX10.6_Draggen_mit_einem_Finger.png (245.66 KiB) 2701 mal betrachtet

Als ich mit OS X 10.9 rumexperimentierte, ging das plötzlich nicht mehr!?
Ich fragte herum, bei Leuten die 10.7, 10.8 und 10.9 schon nutzten. Man sagte mir, man müsse halt jetzt mit einem Finger klicken und dann aber fürs Verschieben drei Finger nutzen! Hää? Mit drei Fingern schaffe ich es doch nicht meinen HTML-Code anständig und Punktgenau (hier: Buchstaben-genau) zu selektieren! :o


Hier einbauen: [Screenshot von Systemeinstellungen - Trackpad unter OS X 10.9 Mavericks]
Unter Mavericks kein 'draggen' mit einem Finger mehr!
Unter Mavericks kein 'draggen' mit einem Finger mehr!
Trackpad_OSX10.9_KEIN_draggen_mit_einem_Finger.png (288.08 KiB) 2698 mal betrachtet
---------- 'Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.' Gabriel Laub ----------
www.mactalk.ch - forum.mactalk.ch - www.alvi.ch - www.alvitec.ch - www.ruggemassage.ch
alexander
Beiträge: 3727
Registriert: 13. November 2010, 14:58
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb-Klick zum 'draggen' mit Apples Trackpad

Beitrag von alexander »

Lösung um mit einem Finger etwas zu selektieren und zu verschieben:


Wie in iOS 7 ist in letzter Zeit immer mehr in den Bedienungshilfen versteckt worden ... So merkt man jetzt hier, dass man älter wird! :lol: Wenn man in iOS etwas klarer dargestellt haben will, muss man heute schon in die früher mehr für behinderte Mitmenschen gedachten Systemeinstellungen, heute versteckt Apple alles was sie nicht genau wissen wohin es soll, dort hinein. :?

Also nun auch unter OS X:
- in die Systemeinstellungen
- in die Bedienungshilfen
- hier Maus & Trackpad auswählen
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Trackpad
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Trackpad
Systemeinstellungen_Bedienungshilfen.png (132.52 KiB) 2694 mal betrachtet

- dann unten in die 'Trackpad-Optionen ...' rein. Es geht ein kleines Fensterchen auf.
- hier die Option 'Bewegen aktivieren' einschalten! (meist mit 'ohne Einrasten' ausgewählt)
In 'Trackpad-Optionen' das 'Bewegen aktivieren' einschalten!
In 'Trackpad-Optionen' das 'Bewegen aktivieren' einschalten!
TrackpadOptionen_Bewegen_aktivieren.png (144.63 KiB) 2694 mal betrachtet


Nun kann man mit einem Touch von einem Finger etwas anklicken.
Und mit dem eineinhalb-Touch ist quasi die Maustaste gedrückt. So kann man wie mit der gedrückten Maus etwas verschieben oder einen Text selektieren.



Zur Frage wegen der Wahl 'mit Einrasten' und 'ohne Einrasten' (ich müsste jetzt wieder auf englisch zurückschalten, um zu sehen ob das im originalen Text nicht wieder sinnvoller beschrieben ist ...):

- 'ohne Einrasten': beim anderthalb-Tap bleibt man beim zweiten mal runter-Tappen auf dem Trackpad und schiebt so etwas herum bzw. wählt etwas aus. Wie bei der Maus, bleibt der 'klick' so lange wie man den Finger noch nicht wieder angehoben hat.

- 'mit Einrasten': hier braucht man nicht mit dem Finger unten bleiben. Man kann also einen doppel-Tapp machen und der Klick bleibt nun so lang erhalten, bis man irgendwann erneut einen Tapp macht, quasi einen 'End-Tapp'. Dies ist sehr hilfreich für Behinderte. Darum wurde vermutlich gleich die ganze Funktion hier rein gezügelt.
---------- 'Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.' Gabriel Laub ----------
www.mactalk.ch - forum.mactalk.ch - www.alvi.ch - www.alvitec.ch - www.ruggemassage.ch
alexander
Beiträge: 3727
Registriert: 13. November 2010, 14:58
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb-Klick zum 'draggen' mit Apples Trackpad

Beitrag von alexander »

Hat jetzt nicht ganz alleine mit dem anderthalb-Klicken zu tun, aber hier steht heute noch wie man überhaupt einen Klick mittels eines Touch auslöst. Offenbar ist diese Einstellung nicht Standard und darum kennen sie viele nicht.
How to Enable Tap To Click in OS X for All Mac Trackpads

http://osxdaily.com/2014/01/28/enable-t ... -trackpad/


The tap-to-click ability is enabled by default on most PC laptops, while on the Mac side of things it’s usually disabled by default. For the unfamiliar, tap-to-click means that a single tap or touch on the MacBook trackpad or Magic Trackpad is registered as a click, thereby preventing the need to actually press down the trackpad to click on a screen item.

Many users really like the touch-tap feature for it’s ease and low intensity, but it’s certainly not everyones cup of tea and others users find it annoying. Because it’s turned off by default in OS X, you’ll need to adjust the setting manually, which we’ll show you how to do easily through System Preferences, or using a more advanced and thorough method through the terminal.

Mehr / Weiter : http://osxdaily.com/2014/01/28/enable-t ... -trackpad/

Bild
---------- 'Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.' Gabriel Laub ----------
www.mactalk.ch - forum.mactalk.ch - www.alvi.ch - www.alvitec.ch - www.ruggemassage.ch
alexander
Beiträge: 3727
Registriert: 13. November 2010, 14:58
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Anderthalb-Klick zum 'draggen' mit Apples Trackpad

Beitrag von alexander »

Offenbar geht das Tap To Click beim Login.

Mit diesen Terminal-Strings ist ein Einschalten und Ausschalten der Funktionen auch via Komandozeile möglich und ermöglicht dass die Funktion bereits vor dem Login zur Verfügung steht:
Turning On Mac Touch-To-Click Support from the Command Line

Touch-based clicking is an alternate input form that uses trackpad (or Magic Mouse) taps as a click. For most Mac users, turning on tap-to-click is best done from OS X System Preferences, but advanced users who require more control, automation, or remote enabling of the feature can also enable tap-to-click through the command line by using defaults strings. Using this advanced method also offers the benefit of allowing touch-clicking at the login screens of OS X, something that isn’t available by default if enabled through the GUI controls.

This requires a multitouch compatible Mac trackpad or mouse, whether that’s a (...)
Mehr / Weiter: http://osxdaily.com/2014/01/31/turn-on- ... mand-line/

Bild
---------- 'Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.' Gabriel Laub ----------
www.mactalk.ch - forum.mactalk.ch - www.alvi.ch - www.alvitec.ch - www.ruggemassage.ch
Antworten